Libra (lat.) Waage Abk. Lib

Übersichtskarte/Abbildungen: nächstes Sternbild >

Geschichte:
Die kosmische Waage wurde von dem ägyptischen Gott Anubis eingesetzt, indem er in eine der Waagschalen das Herz eines kürzlich Verstorbenen legte und in die andere eine Pfauenfeder, das Symbol der Wahrheitsgöttin Maat. Aus dem Messvorgang ergab sich, ob das Herz die Prüfung bestand und der Verstorbene in ein höhere Lebensstufe aufgenommen werden konnte. - Abb. 1

Lage/Sichtbarkeit:
Das Sternbild befindet sich rund 20° südlich des Himmelsäquators bei rund 15h Rektaszension, sodass es in unseren Breiten im Frühsommer abends tief über dem Südhorizont gesehen werden kann. Als Tierkreissternbild bekommt es gelegentlich Besuch von Planeten, dem Mond und - alljährlich im Oktober/November - der Sonne. Nachbarsternbilder sind (nördlich, dann im Uhrzeigersinn): Jungfrau, (Weibliche, Nördliche) Wasserschlange, Wolf, Skorpion, Schlangenträger und Schlange.


helle Sterne:
► Der blauweiße Hauptstern Zubenelgenubi (arab. für "Südliche Schere des Skorpions") ist 70 Lichtjahre (LJ) entfernt und hat als 2,75m heller Doppelstern einen weiten Begleiter der Größe 5,2.
► Der Stern Zubeneschamali (arab. für "Nördliche Schere des Skorpions") leuchtet mit 2,74m sogar noch ein wenig stärker als der Hauptstern, ist mit 148 LJ aber mehr als doppelt so weit von uns weg.

sonstige Objekte:
► Der veränderliche Stern δ (delta) (westlich von Zubeneschamali) vom Algol-Typ wird gelegentlich von einem Partner bedeckt, sodass die Helligkeit alle 2 Tage 8 Stunden zwischen den Größen 4,8 und 5,9 schwankt.
► Bei dem 4,54m hellen Vierfachstern ι (iota) (südöstlich von Zubenelgenubi; 300 LJ) erkennt man im Fernglas einen weiten Begleiter 6. Größe und im Teleskop einen weiteren lichtschwächeren Stern, der sich in noch größeren Instrumenten als enges Paar der Größe 10 offenbart.
► Der Doppelstern μ (mü) (knapp nördlich von Zubenelgenubi) besteht aus zwei Sternen 6. und 7. Größe, die dicht beieinander stehen.
► Der Kugelsternhaufen NGC 5897 (südöstlich von Zubenelgenubi; 50 000 LJ) ist mit lose verstreuten Sternen und einer Helligkeit von 8,3m in kleinen Instrumenten unspektakulär.

Countomat Webcounter und Webstatistik (Statistik und Logfileanalyse, Counter) zurück zur Startseite