Aries (lat.) Widder Abk. Ari

Übersichtskarte/Abbildungen: nächstes Sternbild >

Geschichte:
In der griechischen Mythologie handelte es sich um den flugfähigen Widder mit dem Goldenen Vlies, der von Hermes ausgesandt worden war, um die beiden Kinder des Königs von Theben vor dem Meuchelmordversuch ihrer Stiefmutter zu erretten: Während ihm dies bei dem Jungen Phryxus auch gelang, verlor dessen Schwester Helle so unglücklich das Gleichgewicht, dass sie ins Meer stürzte und ertrank - woraufhin dieser Teil seither "Hellespont" und sie "Leukothea" genannt wird. Nach dem Tod des Widders wurde das Goldene Vlies in einen heiligen Hain bei Kolchis gehängt, von wo aus es von Jason und den Argonauten geraubt wurde. - Abb. 1

Lage/Sichtbarkeit:
Das Sternbild befindet sich rund 20° nördlich des Himmelsäquators bei rund 3h Rektaszension, sodass es in unseren Breiten im Herbst abends hoch über dem Südhorizont gesehen werden kann. Als Tierkreissternbild bekommt es gelegentlich Besuch von Planeten, dem Mond und - alljährlich im April/Mai - der Sonne. Diese überschritt ursprünglich zu Frühlingsanfang im Widder den Himmelsäquator nordwärts, weshalb dieser Punkt nach wie vor "Widderpunkt" heißt - infolge der Präzession jedoch heute im Sternbild Fische liegt. Nachbarsternbilder sind (nördlich, dann im Uhrzeigersinn): (Nördliches) Dreieck, Fische, Walfisch, Stier und Perseus.


helle Sterne:
► Der Hauptstern Hamal (arab. für "Lamm", wovon sich auch das deutsche Wort "Hammel" ableitet) strahlt als gelber Riese der exakt 2. Größe in 76 Lichtjahren (LJ) Entfernung.
► Der weiße Stern Sheratan (52 LJ) hat zwar einen kleineren Abstand zur Erde, kommt aber auf Grund seiner geringeren Ausmaße nur auf die Helligkeit 2,64m.

sonstige Objekte:
► Der Doppelstern Mesarthim (arab. für "der fette Schafbock"; knapp südlich von Sheratan; 120 LJ) besteht aus einem Paar weißer und mit 4,59 und 4,68m ungefähr gleich heller Sterne, die am Himmel 7,8" auseinander liegen. - Abb. 2
► Beim Doppelstern λ (lambda) (knapp westlich von Hamal) wird ein ebenfalls weißer Stern 5. Größe von einem Partner der Größe 7 begleitet.

Countomat Webcounter und Webstatistik (Statistik und Logfileanalyse, Counter) zurück zur Startseite